Start Bildbearbeitung mit Paintshop Pro 5.01 www.norf.de
Grundlagen Werkzeuge Arbeiten mit Ebenen Auswahl Menü Farben Arbeiten mit Masken Filter und Plug-ins Literatur und Weblinks

Werkzeuge

Für das Arbeiten mit Paintshop Pro werden Werkeuge zur Verfügung gestellt, die (wenn nicht schon voreingestellt) mit dem Befehl Ansicht -Leisten und Paletten durch Anklicken von -Werkzeugleiste sichtbar gemacht werden.

Wichtig:
Bevor Sie mit den Werkzeugen arbeiten sollten Sie unbedingt mit Ansicht -Leisten und Paletten durch Anklicken von -Stilpalette die Kontrollen für die Werkzeuge sichtbar machen, sonst entgehen Ihnen die weitgehenden Einstellmöglichkeiten, die hier bei weitem nicht alle wiedergegeben werden können - Hier sind nur die wichtigsten Möglichkeiten aufgeführt.

 

Lupe:

Lupe.gif (919 Byte)
Linker Mausklick vergrößert und rechter Mausklick verkleinert das Bild um jeweils eine Stufe
Deformation:

deformation.gif (930 Byte)
Dieses Werkzeug kann nur im Zusammenhang mit verschiedenen Ebenen verwendet werden. Die Elemente einer angewählten Ebene (siehe Ebenen) kann mit Hilfe dieses Werkzeuges verformt und gedreht werden. Die Änderungen wirken sich nur auf der angewählten Ebene aus.
Beschneiden:

beschneiden.gif (910 Byte)
Wenn Sie von einem Bild nur einen bestimmten Ausschnitt benötigen, benutzen Sie dieses Werkzeug. Sie ziehen mit der linken Maustaste einen Rahmen in der gewünschten Größe um den entsprechenden Bildausschnitt, dann führen Sie einen Doppelklick in den umgebenden Bildbereich und das Bild wird beschnitten.
Bewegen:

bewegen.gif (873 Byte)
Bildteile, die als -freie Auswahl   (Bearbeiten -Einfügen -freie Auswahl) eingefügt wurden, können mit diesem Werkzeug bewegt werden. Auch wenn Sie Text eingeben, kann dieser, solange er noch als freie Auswahl markiert ist (Rahmen sichtbar) mit diesem Werkzeug  verschoben werden. Soll die Größe oder Richtung des Textes verändert werden, geschieht dies mit dem Werkzeug <Deformation>.
TIPP!
Wenn Sie Bildteile exakt positionieren müssen, so können Sie mit  -Ansicht Raster Rasterlinien sichtbar machen, die die Positionierung erleichtern. Zusätzlich können Sie ausgewählte Bildteile mit Umschalttaste+Pfeiltaste pixelweise bewegen.
Auswahl:

auswahl.gif (888 Byte)
Mit diesem Werkzeug markieren Sie Bildteile, um sie auszuwählen. Im Kontextmenü sind die Formen -Rechteck, -Quadrat, -Kreis und -Ellipse anwählbar.
Die so ausgewählten Bildteile können dann weiterbearbeitet werden. Bei einer aktivierten Auswahl wirken sich sämtliche Bearbeitungen auch nur auf diese Auswahl aus. Es ist so also auch möglich, bestimmte Bildteile vor der Bearbeitung zu schützen.
TIPP!
Bei einer bestehenden Auswahl kann eine weitere Auswahl hinzugefügt werden, indem man beim Arbeiten die Umschalttaste gedrückt hält.
Hält man dagegen die Strg-Taste gedrückt, wird die neue Auswahl von der bestehenden abgezogen.
Weiterhin ist es möglich, während einer bestehenden Auswahl die Bearbeitungswerkzeuge zu wechseln. Experimentieren Sie ein wenig mit damit. Es gibt unzählige Möglichkeiten.
Lasso:

lasso.gif (903 Byte)
Das Lasso bietet drei Arbeitmöglichkeiten im Konstextmenü:
In der Einstellung -Freihand können sie die gewünschten Bildteile mit gedrückter linker Maustast umfahren und markieren so eine Auswahl.
In der Einstellung -Punkt zu Punkt markieren Sie jeweils einzelne Punkte, die einen gewünschten Bildteil einschließen. Den Abschluss bildet ein Doppelklick, der den letzten Punkt automatisch mit dem ersten verbindet.
Die Einstellung -Kontrastgrenze ist eine schöne Möglichkeit, unregelmäßige Objekte auszuwählen, da man mit der Maus das Objekt in mehreren Schritten ungefähr umfährt und Painshop markiert automatisch die Stellen, die einen erhöhten Kontrast aufweisen.
Achten  Sie darauf, dass sie im Dialogfeld -Randschärfe einstellen können wie scharf die Auswahl ausgeschnitten wird.  Randschärfe 0 bedeutet einen scharfen Schnitt, während höhere Werte (bis 20) einen weicheren Übergang schaffen.
Zauberstab:

zauberstab.gif (895 Byte)
Je nach Einstellung im Kontextmenü markiert der Zauberstab ein Objekt von ähnlichen Bildteilen. Auch dieses Werkzeug eignet sich, um unregelmäßige Objekte zu markieren.Verändern Sie auch hier die Einstellungen im Kontextmenü, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Farbauswahl:

farbauswahl.gif (898 Byte)
Dieses Werkzeug nimmt mit linkem Mausklick aus einem Bild die Bildfarbe auf und stellt sie als die aktuelle Vordergrundfarbe ein. Ein rechter Mausklick stellt die Hintergrundfarbe ein.
Pinsel:

pinsel.gif (934 Byte)
 
Mit der linken Maustast malt der Pinsel in der Vordergrundfarbe, rechts mit der aktuellen Hintergrundfarbe. In der Stilpalette werden die verschiedenen Parameter für den Pinsel gesetzt. Bei den Werkzeugeigenschaften können noch Papiertexturen angewählt werden, die das Ergebnis stark beeinflussen. Es entsteht der Eindruck als läge das "Papier" auf dem eingestellten Material und die Struktur drücke sich beim Malen durch. texturen.gif (3936 Byte) kontrollen-pinsel.gif (7593 Byte)
Kopierpinsel:

kopierpinsel.gif (913 Byte)
Der Kopierpinsel malt nicht in der Vorder- oder Hintergrundfarbe, sondern setzt an die zu malende Stelle einen Teil des Bildes, der vorher mit der rechten Maustaste angewählt wurde. So lassen sich nicht nur Farben, sondern auch komplette Strukturen kopieren. Wird die Härte nicht zu stark gewählt, ist das Ergebnis verblüffend. Man muss nur darauf achten, die bereits kopierten Stellen nicht wieder als Ursprung  zu verwenden, da das Ergebnis (bei weichem Pinsel) immer unschärfer wird.
Die Option justiert bzw. nicht justiert stellt ein, ob der Zeichenursprung sich mit dem Kopierpinsel weiterbewegt (sinnvoll beim Übertragen von Strukturen) oder ob der Ursprung an der mit rechter Maustaste angewählten Stelle bleibt.
Farbwechsler:

farbwechsler.gif (943 Byte)
Der Farbwechsler wechselt per Mausklick die eingestellte Vordergrundfarbe (Einstellungen in der Stilpalette beachten) gegen die Vordergrundfarbe (linke Maustaste) oder gegen die Hintergrundfarbe (rechter Mausklick). Ein einzelner Klick wechselt nur mit der eingestellten Pinselgröße, während ein Doppelklick im gesamten Bild (bzw. der gesamten Auswahl) wechselt.
Retuschieren:

retuschieren.gif (926 Byte)
Beim Retuschieren können Sie mit den verschiedenen Einstellungen in der Stilpalette einzelne Bereíche des Bildes oder einer Auswahl gezielt bearbeiten. Achten Sie auch hier auf die Einstellungen des Pinsels und der Werkzeugeigenschaften. Je nach Grafik müssen Sie hier mit den Einstellungen experimentieren. Je nach Bedarf ist hier auch die Möglichkeit interessant, verschiedene Papiertexturen zu verwenden.
Radiergummi:

radiergummi.gif (935 Byte)
Der Radierer ersetzt die entsprechenden Bildbereiche durch dier Vordergrund- (rechts) bzw. Hintergrundfarbe. Auch hier wieder die Möglichkeit von Papiertexturen.
Bilderstempel:

bildstempel.gif (959 Byte)
Der Bilderstempel ist für einige Effekte nützlich. Man kann verschiedene Motive (die man auch selber erstellen kann) per Mausklick in ein Bild einfügen. Nützlich, wenn man selber Grafiken erstellt. Bei der Bildbearbeitung nur bedingt nützlich.
Sprühdose:

spraydose.gif (948 Byte)

Die Sprühdose ist das klassische Werkzeug, wie man es aus vielen Programmen kennt. Auch hier wieder mit der Möglichkeit mit Vorder- und Hintergrundfarbe zu sprühen. Zusätzlich kommt die Möglichkeit von Papiertexturen und den üblichen Einstellmöglichkeiten für die Pinseleinstellungen.
Füllfarbe:

füllfarbe.gif (941 Byte)

Mit der Füllfarbe füllen Sie ausgewählte Bereiche je nach Einstellung vollständig mit der Vorder/Hintergrundfarbe oder bei Auswahlmodus RGB und einer von 0 - 200 einstellbaren Toleranz nur die entsprechend passenden Bildanteile. Versuchen Sie es ruhig, es gibt ja die Funktion Rückgängig (Alt + Backspace)
Text:

text.gif (916 Byte)

Geben Sie mit diesem Werkzeug Texte ein, so werden diese nach Klick auf OK zunächst als sog. freie Auswahl in der aktuellen Vordergrundfarbe eingefügt. Dieser Text ist dann noch frei verschiebbar. Mit dem Werkzeug Deformation kann dann noch die Größe und auch die Richtung der Auswahl verändert werden. Erst wenn die Auswahl aufgehoben wird (Strg +d) oder Auswahl -Keine Auswahl   wird dann der Text fest auf der aktuellen Ebene verankert und kann nur noch mit den sonstigen Bildbearbeitungsmöglichkeiten verändert werden.
Linie:

linien.gif (887 Byte)

Experimentieren Sie hier je nach Bedarf auch einmal mit der Möglichkeit Bezier-Kurven zu zeichnen.
Formen:

formen.gif (926 Byte)

Wählen Sie den Modus (gefüllt/nicht gefüllt), die gewünschte Form und stellen die entsprechende Randbreite ein.

 

pfeilho.gif (1217 Byte)